
2012-09-02
Nachdem die Doubleneck mittlerweile schon n paar Tage Saiten drauf hat, bin ich aktuell am Feintuning…wenn mans so nennen kann.
Als letzter großer Schritt fehlt „nur“ noch die aktive Verkabelung, inkl. Preamp für die Piezo-Tonabnehmer etc. Zu diesem Zweck hab ich vor einigen Tagen mit Ulf / DerOnkel telefoniert und er hat mich an seiner Weisheit teilhaben lassen. Das war auch verdammt nötig, denn der Aufbau den ich bislang hatte, war im Grunde so falsch wie’s nur sein konnte ^^
Mittlerweile hab ich einen neuen Schaltplan in dem ich alles verarbeitet hab was beim Gespräch rauskam. Morgen werd ich noch mal anrufen, wenn alles gut geht kann ich kommende Woche das nötige Elektronikgebamsel kaufen und zusammenlöten.
Was mich grade allerdings etwas mehr stört, ist die Tatsache dass irgendwas mit dem Steg-Tonabnehmer des 6-Saiter-Halses nicht stimmt. Ich hatte mich bei den ganzen Spieltests schon gewundert, dass der Output von dem Tonabnehmer bissl arg mau wirkt, habs auf den Abstand Tonabnehmer / Saiten geschoben. Nachdem ich das grade allerdings behoben hatte und das immer noch nichts bewirkt hat, bin ich mitm Multimeter ran: Auf Schalterstellung 12 Hals, Steg und 6, Hals kann man an der Buchse 5 kOhm Gleichstromwiderstand messen. Bei 6, Steg dagegen sinds nur 3,8 kOhm.
SO kann das natürlich nichts werden…
Bei der Verkabelung macht die Fehlersuche jetzt natürlich nicht übertrieben viel Spaß. Aber ich werde mal damit anfangen, Hot und Masse wegzulöten und ohne Rest dran zu messen. Wenn da was nicht passt, werd ich ihn komplett rausnehmen und genauer anschauen.
Im Schlimmsten Fall muss ich halt mal Lace fragen, wie das denn so gedacht war und ob 20% Toleranz Standard bei ihrer Pickupfertigung sind…
Ich mein – wär jetzt auch nicht soo verwunderlich, immerhin ist die Oberflächenqualität der Tonabnehmer unter aller Sau und eins der Gewinde zur Befestigung am Rahmen war auch ab Werk schon am Sack. Musste ich dann mit Powerknete reparieren. Aber gut, was will man auch erwarten bei Tonabnehmern die nur lächerliche 100 $ das Stück kosten.
Bilder vom 12.08.2012:

