
2012-09-23
Kurz vor der Fahrt nach Unidaheim muss noch Zeug gemacht werden. Die Kombination aus Werkstatt und Carbon liefert die restlichen, zur „Vollendung“ nötigen Bauteile: Niederhalter/Drücker für die Piezotonabnehmer und Federkammerabdeckung inkl. Fräsungen zur Saitendurchführung.
Niederhalter:
Zeichnung in Illustrator gemäß den gewünchten Maßen gemacht, auf Kebefilm ausgedruckt und auf die Carbonplatte geklebt. Erste Amtshandlung waren die Außenmaße, danach kommt die Fräsung in die Mitte, um Platz für den Piezo zu schaffen. Zu diesem Zweck hab ich mal wieder den Frästisch verwendet und den CNC-Fräser mit dem Dremel so weit drin versenkt, dass ich die ganze Platte drüberziehen konnte und der Fräser dann 0,x mm weggefräst hat. Wurde dann mit der Feile versäubert und passt.
Der Rest war nur noch ausfräsen/trennscheibln und bissl Kante am Bandschleifer versäubern. Fertig.
Federkammerabdeckung:
Zeichnung kam wie beim Niederhalter drauf, dann Bohrungen gesetzt um nicht mit dem Fräser eintauchen zu müssen. Danach 1mm Fräser gespannt und die Form ausgefräst. Kantenqualität war im Grunde wurst, kommen eh nochmal Diamantfeilen zum Einsatz. Die hab ich allerdings Unidaheim, deshalb ist hier vorerst Ende.
[Unidaheim]
Die Diamantfeilen sind echt gut. Die Versäuberung der Durchbrüche dauert nicht lang, und das Ergebnis gefällt mir gut. Passt!
Die Piezoniederhalter bekommen direkt eine Lage Folie und werden montiert.
Paar Minuten später verschwindet meine Laune in den Keller. Beim Installieren der Piezoniederhalter muss ich leider feststellen der 12er Hals zu schmal ist und die hohe E-Saite ab ca. dem 15. Bund nicht mehr auf dem Griffbrett liegt. KEINE Ahnung warum ich das nicht schon früher gecheckt hab. Aber mal ganz ehrlich – viel hätte ich eh nicht machen können. Und weils noch nicht langt, funktionieren die Niederhalter auch nicht. Der Piezo ist zwar fixiert, es scheppert aber genauso wie vorher. Ganz toll.
Insgesamt hätt ich auch einfach losheulen können, Laune war auf jeden Fall dementsprechend. Mit kack Laune ins Bett, fertig.
Bilder vom 23.09.2012:





